Ich züchte meine Königinnen von der Linie Sklenar „47“

Die Linie zeichnet sich durch hohen Ertrag, Sanftheit, ruhigen Wabensitz und Volksstärke aus und bildet vor allem robuste Bienen.

GUIDO SKLENAR

„Ich bin der Anschauung, dass wir nirgends mehr von einer reinen Rasse sprechen können, denn in den Jahrtausenden der Vergangenheit haben sich überall Kreuzungen vollzogen. Was wir heute als reine Rasse ansprechen und anerkennen, ist nur das Produkt einer sorgfältigen Zuchtauslese durch lange Jahrzehnte. Dass so etwa im Bereich der Möglichkeit liegt, das habe ich sehr deutlich mit meinem Stamm „47“ unter Beweis gestellt. Dieser stammt aus der niederösterreichischen Biene, die eine buntfarbige Biene ist. Durch sorgfältige Zuchtauslese ist es mir gelungen, aus diesem Stamm eine Linie zu züchten, die rein, gleichmäßig dunkelgrau vererbt. Würde das einem Imker vor Jahrhunderten gelungen sein und hätte dieser für die Verbreitung seines Zuchtproduktes gesorgt, so würde eben heute die niederösterreichische Biene als eine Dunkelgraue bezeichnet werden. Darum bin ich der festen Überzeugung, dass wir bei der Zucht weit weniger Wert auf die Farbe, als auf die Leistung zu legen haben, denn wir halten Bienen nicht wegen der Farbe, sondern des Honigs, Wachses und der Befruchtungstätigkeit wegen. Wir müssen Leistung-, nicht aber Farbzüchter sein, dann wird sich die Wirtschaftlichkeit des Betriebes merklich heben.

Guido Sklenar – „Urzüchter“ der Carnica-Linie Stamm 47

Auszug aus dem Buch „Imkerpraxis“ von Guido Sklenar