Die Geschichte der Imkerei

ist vermutlich so alt wie die Geschichte der Menschheit selbst und seit Jahrtausenden werden Bienen wegen ihrer Produkte wie Wachs und Honig vom Menschen genutzt.

Honigbienen sind auch heute noch Wildtiere, die einer Betreuung durch den Menschen eigentlich nicht bedürfen. Ursprünglich bevorzugten die heute von Menschen gehaltenen Arten dieser Tiergattung zum Errichten ihres Wabenbaus Hohlräume in Bäumen.

Die Geschichte der modernen Imkerei beginnt in etwa im 19. Jahrhundert mit der Umstellung von der Korbimkerei zur Kastenimkerei mit beweglichen Waben. Bei der Korbimkerei wurde nur natürlich anfallenden Bienenschwärmen eine Nisthöhle gegeben. Bei der Ernte von hauptsächlich Honig und Bienenwachs wurde das Wabenwerk in zerstörerischer Weise herausgeschnitten. In noch früheren Zeiten wurde die Bienen in Mitteleuropa direkt als wild lebende Insekten in ihrem angestammten Lebensraum, dem Wald genutzt.